Der Verkauf von Immobilien ohne Makler

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Wer eine Immobilie verkaufen möchte, zieht in der Regel einen Makler zu Rate. Doch in Zeiten knapper Kassen wollen sich viele Haus- und Wohnungsbesitzer die Maklergebühren sparen und verkaufen ihre Immobilie lieber auf eigene Faust. Doch dabei machen Laien einige Fehler, durch die sie viel Geld verlieren, wenn ein Verkauf überhaupt zustande kommt. Wenn auch Sie Ihre Immobilie ohne Makler veräußern möchten, sollten Sie sich diesen Artikel genau durchlesen. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Verkauf von Immobilien achten sollten. Mit einer Anzeige und ein paar Fotos im Internet ist es nicht getan. Ein Immobilienverkauf muss gut vorbereitet sein. So sollten Sie zunächst Informationen über den regionalen Immobilienmarkt einholen und den Wert Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung ermitteln. Sorgen Sie des Weiteren dafür, dass Sie alle Unterlagen wie Kopien vom Grundriss, Lageplan, Grundbuchauszug, Energieausweis sowie Wohnflächen- und Grundstücksberechnungen zusammen haben.



Sie müssen viel Zeit investieren in Behördengänge, Kommunikation mit Kaufinteressenten und Besichtigungen. Halten Sie Antworten auf mögliche Fragen von potenziellen Käufern beim Verkauf von Immobilien bereit. Viele Hausbesitzer hoffen, beim Verkauf die einst investierte Summe zurückzubekommen. Doch oft liegt der tatsächliche Preis weit darunter oder darüber. Entscheidend sind Angebot und Nachfrage auf dem aktuellen Immobilienmarkt. Der Verkaufspreis basiert auf dem Wert der Immobilie. Informieren Sie sich über die ortsüblichen Immobilienpreise und vergleichen Sie ähnliche Objekte. Ein zertifizierter Gutachter kann Ihnen diese Arbeit abnehmen und einen verlässlichen Wert nennen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Objekt auf Fotos aufgeräumt und gemütlich aussieht. Niemand wird sich für ein Haus interessieren, in dem Müll herumliegt. Frische Farbe und eine neuwertige Einrichtung werten Ihre Immobilie optisch auf.



Eine Annonce auf einer der zahlreichen Immobilienportale online zu stellen, ist nicht zielführend. Besser ist es, vier oder fünf Portale zu nutzen. Zusätzlich können Sie ein Inserat in die regionale Zeitung setzen und Flugblätter in der Nachbarschaft verteilen. Mit einem "Zu verkaufen"-Schild ziehen Sie die Aufmerksamkeit möglicher Käufer auf Ihre Immobilie. Erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von Ihren Verkaufsplänen. Vielleicht hören diese sich nach einem potenziellen Interessenten um. Ob der Verkauf von Immobilien zum Erfolg führt, hängt auch von der Kommunikation mit Kaufinteressenten ab. Seien Sie telefonisch, per E-Mail oder Fax erreichbar. Antworten Sie möglichst umgehend auf Mails oder rufen Sie zeitnah zurück, falls Sie einen Anruf verpasst haben. Reden Sie bei Fragen nicht lange um den heißen Brei herum, sondern antworten Sie schnell und präzise. Den Käufer interessieren keine alten Geschichten, sondern ausschließlich Fakten. Wenn Sie Ihre Immobilie ohne Makler verkaufen, sparen Sie zwar die Maklergebühren, es kommen dennoch einige Kosten auf Sie zu. So fallen Gebühren für Gutachten, Energieausweis und die Löschung der Grundschuld an. Hinzu kommen mögliche Renovierungsarbeiten, Steuern und Kosten für Werbemaßnahmen wie Zeitungsannoncen oder den Druck von Flyern.
 

 

Teilen

29 November 2023

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.