Immobilienmakler - Tipps für die Immobilienbesichtigung

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Eine Immobilienbesichtigung sollte sowohl vonseiten des Maklers und Verkäufers als auch des Käufers gut vorbereitet sein. Verkäufer und Immobilienmakler haben ein Interesse an einem hohen Verkaufspreis, während private Käufer vermutlich die größte Investition ihres Lebens tätigen werden.


Tipps für Käufer
Wenn potenzielle Käufer ein Haus oder eine Eigentumswohnung in Betracht ziehen, haben sie wahrscheinlich bereits zahlreiche Angebote geprüft, um sicherzustellen, dass das Objekt ihren Erwartungen entspricht und in ihr Budget passt. Es ist auch empfehlenswert, die Lage des Objekts vorab zu untersuchen. So können Kaufinteressenten einen ersten Eindruck von der Umgebung des Wohnobjekts gewinnen. Eine schnelle Terminvereinbarung signalisiert dem Verkäufer oder Immobilienmakler jedoch das Interesse der Käufer an der Immobilie. In jedem Fall ist es ratsam, eine geeignete Begleitperson zur Besichtigung mitzunehmen, um eine objektivere Bewertung der Immobilie zu erhalten. Insbesondere bei älteren Gebäuden ist es sinnvoll, bei einem zweiten Besichtigungstermin einen Sachverständigen, Bauingenieur oder Handwerker hinzuzuziehen, um eventuelle Mängel oder notwendige Reparaturen zu erkennen. Tipp: Es empfiehlt sich, zumindest einen der Besichtigungstermine auf einen Werktag zu legen, um einen Eindruck von der Lärmsituation rund um das Haus oder die Wohnung zu bekommen.


Wichtige Fragen vorbereiten
Kaufinteressenten haben das Recht, Fragen rund um das Haus oder die Wohnung zu stellen, um bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen. Optimal vorbeireitet, ist man mit einem vorbereiteten Fragenkatalog. Einige dieser Fragen könnten beispielsweise sein, seit wann das Haus auf dem Markt ist und warum es verkauft wird. Bei möblierten Immobilien ist es auch legitim zu fragen, ob bestimmte Gegenstände wie die Küche übernommen werden können, sofern sie dem Käufer gefallen. Eine weitere wichtige Frage könnte sein, wer in der Nachbarschaft lebt, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern. Es ist sinnvoll abzuschätzen, ob die Umgebung kinderfreundlich ist und ob es in der Nähe Spielmöglichkeiten für Kinder gibt.


Tipps für Makler und Verkäufer
Für Immobilienmakler und Verkäufer sind besondere Vorbereitungen vor jeder Immobilienbesichtigung unerlässlich, um das Objekt bestmöglich, d.h. in einem gepflegten und ordentlichen Zustand zu präsentieren. Verkäufer sollten sich außerdem auf wichtige Fragen vorbereiten, indem sie sich in die Lage des potenziellen Käufers versetzen und die wichtigsten Fakten notieren. Besonderheiten der Immobilie sollten besonders hervorgehoben werden. Da bei Wohnobjekten in Ballungsgebieten die Interessentenliste oft sehr lang ist, sollten Eigentümer, Verkäufer oder Makler im Vorfeld erste Informationen über potenzielle Mieter oder Käufer einholen. Anhand von Eckdaten zur Person können Verkäufer eine erste Vorauswahl treffen. Um die Kandidaten besser kennenzulernen, sollten, falls möglich, Einzeltermine für die Besichtigung vereinbart werden.


Vorbereitung der Präsentation
Generell ist es wichtig, die Reihenfolge der zu präsentierenden Räumlichkeiten vor den Besichtigungsterminen genau zu durchdenken. Dabei sollten besondere Highlights wie ein toller Ausblick oder eine Terrasse besonders hervorgehoben werden, um das Objekt bestmöglich zu präsentieren. Nach der Immobilienbesichtigung ist auch das Follow-up entscheidend. Offene Fragen oder Unklarheiten sollten schnellstmöglich geklärt werden und gegebenenfalls angeforderte Dokumente umgehend zugesendet werden.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite von APROPOS Immobilien.

Teilen

15 Mai 2023

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.