Sachverständiger für Immobilien begutachtet und bewertet zuverlässig

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Ein Sachverständiger für Immobilien bewertet professionell den Zustand und den Wert einer Immobilie, um ein Gutachten zu erstellen. Aufgrund dieses Wertgutachtens können Immobilienverkäufer einen marktgängigen Preis ermitteln. Die Arbeit eines Sachverständigen für Immobilen besteht darin: den Verkehrswert und die Beurteilung von Objekten zu erstellen und ein Gutachten zu schreiben. Auch Behörden und Gerichtshöfe entscheiden oft auf der Basis von Wertgutachten. Die Anschauungsweise der Bewertung von Immobilien ist sehr unterschiedlich, da es eine Vielzahl an verschiedenen Immobilien und ihrer Aufgabe gibt. Der Umfang hierfür liegt von der privat genutzten Immobilie bis zur Mietimmobilie. Aber auch Bürogebäude oder Grundstücke zählen hierzu.

Zur Berechnung eines Objektes richtet sich ein Sachverständiger für Immobilien nach folgenden Kriterien: Dem Zustand von Bausubstanz und welche Materialien verwendet worden sind. Sind Rohre von elektrischen Installationen und der Trinkwasseranlage veraltet oder noch im guten Zustand erhalten. Gegenteilig wirkt es sich aus, wenn Schimmel in der Immobilie oder andere wertmindernde Mängel auftauchen. Die Lage der Immobilie und der Preis pro Quadratmeter ist eine Voraussetzung für die Beurteilung. Beachtenswert ist die Umgebung, sind Schulen oder Kindergärten vor Ort? Ist eine gute Verbindung zum Nahverkehr und sind Geschäfte in der Nähe? Viele verschiedene Aspekte fließen in die Bewertung der jeweiligen Immobilie mit ein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Energiekennwert. Hierfür wird auf die Dämmung und Heizung geachtet, außerdem wird die aktuelle Nachfrage auf dem Markt noch mit analysiert. Nach sämtlichen Berechnungen und Analysen wird ein Gutachten erarbeitet, dies muss unparteilich und objektiv ausfallen. Auch ein Sachverständiger ist bei Fehlern in der Beurteilung einer Angelegenheit verantwortlich. Man kann ihn hierfür haftbar machen und auf Schadenersatz verklagen.

Es gibt verschiedene Arten von Immobiliengutachtern, welche sich unterscheiden in: der Staatlich anerkannte Immobiliengutachter wird von Landesbehörden betreut und beauftragt, Gutachten für Immobilien anzufertigen. Ihre Bezeichnung ist rechtlich geschützt. Die im Auftrag des Staats anerkannten Sachverständigen sind für die technische Überwachung zuständig. Ein „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ leistet einen Eid darauf, dass er unparteiisch und objektiv seine Arbeit erfüllt. Daher werden sie gerne zur Erstellung von Gutachten in Rechtsverfahren herangezogen, auch diese Bezeichnung ist gesetzlich geschützt. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige werden von der Industrie- und Handelskammer bestimmt.

Als ein freier Sachverständiger für Immobilien kann grundsätzlich jeder tätig werden, jedoch ist eine Grundvoraussetzung von einer entsprechenden Ausbildung sowie eine berufspraktische Erfahrung bei dieser Tätigkeit Pflicht. Die höchste Stufe der Sachverständigen sind in der Regel zertifiziert und haben die höchste erreichbare Qualifikation in Hinsicht auf Aktualität und Niveau erfolgreich erreicht. Für diese Bezeichnung braucht es jahrelange Berufserfahrung und wiederkehrende Prüfungen, womit er seine Kompetenzen nachweisen kann.

Wenn Sie mehr zum Thema Sachverständiger für Immobilien erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Nordic Consulting UG besuchen.

Teilen

7 September 2022

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.