Ein Immobilienmakler regelt den Verkauf des Hauses

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, findet heute viele Angebote im Internet. Das passende Objekt zu wählen, fällt trotzdem oft nicht leicht. Die Werbung kann so gestaltet sein, dass Mängel verborgen sind. Daher profitieren die potenziellen Käufer von der Beratung durch einen Immobilienmakler. Er kennt den örtlichen Markt und kann daher die Preise besser einschätzen. Auch beim Verkauf einer Immobilie stehen die Makler helfend zur Seite. Sie können den gesamten Ablauf für den Verkäufer übernehmen. Er muss lediglich die vorhandenen Unterlagen zur Verfügung stellen. Am Ende des Prozesses wird die Anwesenheit während des Notarbesuches dann wieder erwartet werden.


Viele Portale im Internet erwecken den Anschein, dass ein Immobilienmakler überflüssig ist. Es gibt jedoch viele Punkte, bei denen der Rat eines anerkannten Maklers einen großen Vorteil bringt. Bei der Organisation des gesamten Ablaufs stehen die Fachleute den Verkäufern hilfreich zur Seite. Sie wissen, welche Papiere vorgewiesen oder bei den einzelnen Ämtern angefragt werden müssen. Die Preisfindung eines Objekts ist immer von dem Marktwert abhängig. Hier haben erfahrene Makler die notwendige Weitsicht. Sie werden sich mit den Verkäufern auf einen realistischen Preis einigen, der in dem Exposé angegeben wird. Die Wartezeit, bis sich ein Käufer findet, kann dadurch erheblich verkürzt werden. Außerdem wissen Immobilienmakler genau, wie ein Gebäude gezeigt werden sollte. Kleinere Ausbesserungen und eine Reinigung können von ihnen instruiert werden. Die Bilder und Filme machen einen wichtigen Teil der Werbung aus. Professionelle Fotos locken Interessierte, sich das Objekt in der Realität anzusehen. Es können auch Filme in der Werbung integriert sein, die den Kunden einen 3-D-Rundgang ermöglichen. Dies ist immer dann vorteilhaft, wenn die Käufer das Objekt nicht selber besuchen können. Der virtuelle Rundgang vermittelt ihnen das Gefühl, sich alle Bereiche genau anzusehen. Stehen die Besichtigungen an, bevorzugen viele Kunden es, wenn die Besitzer nicht persönlich anwesend sind. Dem Makler können kritische Fragen deutlich einfacher gestellt werden. Die Präsentation der Wohnung oder des Hauses wird weniger emotional geprägt sein. Kritische Anmerkungen von Interessierten führen so seltener zu Spannungen zwischen den Beteiligten. Haben sich beide Parteien auf den Preis und die anderen Parameter geeinigt, kommt es zum Kaufvertrag und danach zur notariellen Beglaubigung. Werden anschließend die Kosten des Maklers beglichen, ist seine Arbeit damit beendet. In manchen Fällen treten später Schwierigkeiten in der erworbenen Immobilie auf. Die Käufer versuchen dann, den Informationsfluss in Zweifel zu ziehen. Der neutrale Makler hat im besten Fall jeweils Gesprächsprotokolle angefertigt. Mit ihnen kann er belegen, dass die Käufer von dem Zustand der erworbenen Immobilie informiert waren. Die Gefahr von langwierigen Rechtsstreitigkeiten ist damit verringert. Die Arbeit von einem Immobilienmakler sorgt auf diese Weise auch später noch für Rechtssicherheit.

Für weitere Informationen zu diesem Thema gehen Sie bitte sofort auf unsere Website.

Teilen

20 Juni 2022

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.