Darum ist eine professionelle Immobilienbewertung wertvoll!

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Der Verkauf des eigenen Hauses ist für viele Eigentümer schwierig. Dies ist kein Wunder, hat man doch meist viele Jahre oder Jahrzehnte in dem Objekt gewohnt. Viele schöne Erinnerungen sind mit diesen Tagen verknüpft. Ist es da so verwunderlich, dass wir beim Verkauf den höchst möglichen Preis erzielen wollen?

Realistische Erwartungen haben

Seien wir ehrlich: Schon beim Kauf des Hauses hatten wir eine Vorstellung von der Rendite. Schon beim Einzug dachten wir, das Objekt irgendwann gewinnbringend veräußern zu können. Die Realität sieht jedoch manchmal anders aus. Anstatt hohe Gewinne einzufahren, müssen wir uns unter Umständen mit weniger zufriedengeben. Wenn der Makler Ihnen seine Bewertung der Immobilie mitteilt, dann ist dies immer ein Richtwert. Er bedeutet nicht, dass der Preis auch erzielt wird. Der endgültige Verkaufspreis kann sowohl höher als auch niedriger liegen. Auch darum ist es wichtig, sich beim Verkauf die Hilfe eines Profis zu holen.

Experten befragen

Vielleicht haben Sie eine ganz feste Vorstellung vom Wert Ihrer Immobilie. Möglicherweise wurden Anzeigen beobachtet, Mietspiegel verglichen und Bekannte gefragt. Doch die wenigsten von uns sind in der Immobilienbranche tätig und haben das nötige Wissen und Erfahrung, eine Immobilienbewertung fachgerecht durchzuführen. Ein Makler verwendet dabei verschiedene Methoden und lässt mitunter umfangreiche Gutachten erstellen. Am umfassendsten ist die Ermittlung des Verkehrswerts. Hierbei wird sowohl die Wohn- als auch Grundstücksgröße mit einbezogen und auch die Infrastruktur spielt eine Rolle. Meist werden aber Kurzgutachten erstellt. Hierbei wird der Wert der Immobilie z. B. im Vergleich mit ähnlichen Objekten ermittelt. Es ist natürlich auch möglich, die Immobilienbewertung auf einen möglichen Mietertrag zu basieren. Am besten überlässt man dies Profis, anstatt sich selber an der Aufgabe zu verheben!

Übrigens: Ganz anders verhält es sich, wenn eine Luxusimmobilie bewertet wird. Da keine Vergleichswerte vorhanden sind, muss der Makler sich auf sein Gespür verlassen und seinen Fokus darauf legen, eine besonders solvente Interessengemeinschaft aufzubauen.

Warum ist eine präzise Immobilienbewertung sinnvoll?

Man sollte meinen, dass man im Verkauf einfach hoch pokern könnte. Doch einen vollkommen übertriebenen Preis anzusetzen, kann die Verkaufschancen sogar schmälern. Findet sich nämlich kein Käufer, muss der Verkaufspreis zwangsläufig gesenkt werden. Bei Beobachtern entsteht dann der Eindruck, es bestünde ein starker Verkaufsdruck. In der Folge warten viele potenzielle Interessenten auf einen noch besseren Preis, anstatt zu zahlen, was die Immobilie wirklich Wert ist! Zäumt man das Pferd von hinten auf, dann ergibt sich ein anderes Problem. Wer den Verkaufspreis sehr niedrig ansetzt, hat überhaupt keinen Spielraum in den Verkaufsverhandlungen. Zudem verscherbelt man sein Eigentum und realisiert in manchen Fällen dadurch überhaupt keine Gewinne. Auch darum ist es wichtig, seine Immobilie professionell bewerten zu lassen.

Weitere Informationen zur Immobilienbewertung finden Sie bei der Jutta Neumann Immobilien eK.

Teilen

19 Mai 2021

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.