Was macht ein Immobilienmakler?

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Der Beruf des Immobilienmaklers ist genau das Richtige für diejenigen, die gerne Häuser besichtigen und gleichzeitig den Wert der Immobilie gut schätzen können. Auch Menschen, die andere von ihrer Meinung überzeugen können und in jedem Gespräch passende Argumente finden können, sind für diesen Beruf geeignet. Weiterhin ist auch ein gewisses Zahlenverständnis wichtig für diesen Beruf.

Tätigkeit
Es ist ein Trugschluss, dass Immobilienmakler nur die Häuser verkaufen und Kundengespräche führen. Zu diesem Beruf gehört viel mehr dazu, daher sind auch mehr Fähigkeiten notwendig als ein gutes Verkaufstalent um in diesem Beruf zu arbeiten. Ein Immobilienmakler wie von der Frank Karkow Grundstücksgesellschaft mbH muss alle erforderlichen Abrechnungen erstellen. Auch diverse Baupläne müssen hier konstruiert werden. Weiterhin sollten auch sämtliche Inhalte des Rechnungswesens (zum Beispiel Buchhaltung) bekannt sein und zur Anwendung kommen.

Ort der Tätigkeit
Orte, um diese Tätigkeit ausüben zu können, sind Wohnungsbauunternehmen oder Immobiliengesellschaften. Hierbei ist das Büro oder direkt der Kunde (Häuserbesichtigung) der Ausübungsort.

Notwendige Fähigkeiten
Um diesen Beruf ausüben zu können müssen die Bewerber ganz bestimmte Fähigkeiten aufweisen können. Hierbei ist ein richtiger und guter Umgang mit Worten Voraussetzung für diesen Beruf. Es ist besonders in Verkaufsgesprächen sehr wichtig, dass immer die passenden Argumente gefunden werden können. Auch sollten diejenigen, die Interesse an dieser Tätigkeit haben sich nicht scheuen, mit Menschen in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren. Das bedeutet, dass eine hohe Aufgeschlossenheit besonders wichtig ist. Zudem muss ein Verkaufstalent vorhanden sein, welches mit einem souveränen Auftreten verbunden ist.

Ausbildung
Für die Ausbildung ist im Normalfall der Besuch an Fachschulen notwendig. Daher sollte jeder Bewerber sich darauf einstellen, dass die Ausbildung mit gewissen kosten verbunden ist. Zudem sollte jeder Interessent wissen, dass die Dauer und ebenso auch die Inhalte dieser Ausbildung sich je nach Schule voneinander unterscheiden können.

Voraussetzungen
Es handelt sich hier um keine Ausbildung im eigentlichen Sinne, da dieser Beruf eher über eine Weiterbildung gelehrt wird. Das bedeutet, dass hierfür sehr oft schon eine abgeschlossene Ausbildung vorhanden sein sollte. Auch praktische Erfahrungen müssen vorhanden sein.

Ausbildungsinhalte
Die Inhalte für die Ausbildung in diesem Beruf sind nicht genau festgelegt. Es ist aber wahrscheinlich, dass verschiedene Verkaufstechniken erlernt werden. Hierbei wird es besonders auch um alle wichtigen Dinge gehen, welche mit dem Verkauf von Häusern verbunden sind. Zum Beispiel beinhaltet dies dann Angebots-, Abrechnungs- und Finanzierungspläne. Zudem müssen die Auszubildenden auch lernen, wie Mietverträge und Baupläne aufgesetzt werden, weil dies auch zur Ausübung des Berufes benötigt wird.

Alternative Ausbildungen
Alternativ kann auch die Ausbildung zu einem Immobilienkaufmann absolviert werden. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung können dann Objekte verkauft und vermittelt werden. Weiterhin kümmern sie sich darum, dass Immobilen saniert werden können.

Teilen

26 Januar 2021

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.