Beratung bei Immobilienkauf – für wen ist das interessant?

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Der Kauf einer Immobilie ist für viele Menschen ein einmaliger Vorgang von größter Bedeutung. Ganz gleich, ob es das Häuschen im Grünen für die Familie, die praktische Eigentumswohnung in der Stadt nahe dem Arbeitsplatz oder die Seniorenresidenz im Alter ist. Es ist eine prägende Veränderung im Leben eines Menschen mit weitreichenden Kosequenzen.

Warum sollte man diesen wichtigen Vorgang, bei dem auch noch große Teile des zukünftigen Vermögens bewegt werden, alleine entscheiden, wenn es doch in diesem Bereich professionelle Unterstützung von Fachleuten gibt.  

Worauf sollte der Käufer einer Immobilie bei der Besichtigung achten?  

Eine schöne Immobilie ist oft schnell gefunden. Manchmal reicht der Spaziergang am Nachmittag in einer schönen bebauten Gegend, um ein interessantes Haus zu finden. Während der bequeme Immobilieninteressent lieber von der Couch aus im Internet nach aussichtsreichen Immobilien sucht.Ist etwas Passendes gefunden worden, beginnt bereits die Beratung beim Immobilienkauf, beispielsweise bei Engelhardt Immobilien Dipl. Kfm. Klaus Engelhardt, wichtig zu werden. Zunächst stellt sich die Frage nach dem Zustand des Wunschobjektes. Gibt es Bauschäden an dem Objekt? Wurde die Immobilie laufend instand gesetzt und renoviert? Gibt es Energiesparmaßnahmen und einen Energieausweis? Existiert Schimmel oder Schwammbefall? Muss der Käufer behördliche Auflagen beachten, wie Baulasten oder Denkmalschutz? Diese wichtigen Fragen können den Wert einer Immobilie erheblich belasten; deshalb ist es wichtig, eine Beratung beim Immobilienkauf hinzuzuziehen.  

Die Entscheidung ist gefallen – wie geht es für den Käufer weiter?  

Wenn der Käufer sich für ein Objekt entschieden hat, geht es um die Aushandlung des Kaufpreises. Ein guter Immobilienberater ist auch hier behilflich und kann als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer der Immobilie die jeweiligen Interessen ausgleichen und eventuell auch für den Käufer noch einen Nachlass beim Kaufpreis erzielen. Ist der Abschluss perfekt, so hilft der Immobilienberater auch bei der Zusammenstellung einer schlüssigen Baufinanzierung. Viele Berater haben Kontakt zu Banken, Bausparkassen oder Versicherungen und ziehen gemeinsam mit dem Käufer eine Finanzierung auf. Hier ist es vor allem wichtig, dass der Käufer die Finanzierung aus seinem Einkommen darstellen kann und auch die Belange des finanzierenden Instituts berücksichtigt werden.  

Was ist bis zum finalen Abschluss des Immobilienkaufs noch zu beachten?  

Der Kauf einer Immobilie besteht für den Käufer nicht nur aus der Zahlung des Kaufpreises. Daneben gibt es noch einige Zusatzkosten, die dabei nicht unerheblich ins Gewicht fallen. In erster Linie sind hier die Grunderwerbsteuer und die Notargebühren für den Kaufvertrag sowie das Grundbuchamt und eine eventuell erforderliche Grundschuldbestellung für die finanzierende Bank zu berücksichtigen. Auch der Immobilienberater erhält sein Honorar für die Beratung des Käufers in der Regel mit der Zahlung des Kaufpreises. So kommen schnell bis zu 20 Prozent des eigentlichen Kaufpreises zusammen.

Teilen

26 April 2019

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.