Kurzer Überblick zum Thema Immobilien vermieten

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Um für eine Immobilie den richtigen Mieter zu finden, können unterschiedlichste Medien genutzt werden. Die meisten Mietinteressenten lassen sich im Internet auf Immobilienportalen finden. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, über Schwarze Bretter und Regionalzeitungen zu inserieren. Wichtig ist, die Anzeige klar und ohne viele Abkürzungen zu formulieren. Je mehr Details angegeben werden, desto eher wird sich der passende Mieter finden.

Mit der Hilfe eines Maklers Immobilien vermieten

Immobilien vermieten, zum Beispiel über die AKZENT Finanz- und Immobilienservice GmbH, kann aufwendig sein. Daher kann es sinnvoll sein, einen Experten zu beauftragen. Immobilienmakler können, dank verschiedenster Kooperationspartner, über den Interessenten vertragsrelevante Auskünfte einholen und haben ein geschultes Auge für Menschen. Auch die Besichtigungstermine können dem Makler überlassen werden.

Mietinteressenten überprüfen

Jeder Vermieter hat das Recht von einem Mietinteressenten eine Selbstauskunft zu verlangen. So ist es möglich, bereits vor Vertragsabschluss Informationen über die Bonität zu erhalten. Um einen persönlicheren Eindruck zu bekommen, empfehlen sich Fragen nach der Anzahl der einziehenden Personen, nach Musikinstrumenten und Haustieren. Die Vorlage eines Gehaltsnachweises und mit dem vorherigen Vermieter Kontakt aufzunehmen, ist auch empfehlenswert.

Miethöhe festlegen

Hier geht es um die zu erwirtschaftende Rendite und nicht zuletzt den Wiederverkaufswert. Die Immobilie sollte nicht zu teuer angeboten werden. Ansonsten kann es sein, dass sich schwer Mieter finden und die Wohnung längere Zeit leer steht. Eine zu günstige Miete zieht eine geringere Rendite nach sich. Spätere Mieterhöhungen erzielen nicht den gewünschten Effekt. Daher ist es ratsam, den Markt zu prüfen und erst dann die Miethöhe festzulegen. Wichtig zu prüfen ist, ob die Mietpreisbremse im Gebiet der Wohnung gilt. Ist dies der Fall, darf die Miete nur bis zu zehn Prozent bei einer Neuvermietung über dem örtlichen Mietpreisspiegel liegen.

Mieterhöhungen

Jedem Vermieter steht es zu, die Miete zu erhöhen. Hier heißt es, sich an die geltenden rechtlichen Bestimmungen zu halten. Wichtig zu wissen ist, dass der Mieter für eine Erhöhung sein Einverständnis erteilen muss.

Bei Vereinbarung einer Index- oder Staffelmiete ist eine spätere Erhöhung unkompliziert. Bei der Staffelmiete wird vorher festgelegt, wann und in welcher Höhe eine Mieterhöhung stattfindet. Zu berücksichtigen ist, dass eine weitere Mieterhöhung ausgeschlossen ist, auch wenn beispielsweise Modernisierungsmaßnahmen stattgefunden haben. Außerdem ist die ortsübliche Vergleichsmiete ausschlaggebend.

Die Indexmiete orientiert sich an der Entwicklung der Lebenshaltungskosten. Hier hat das Statistische Bundesamt als Wertmesser einen Index ausgegeben. Eine Erhöhung ist ohne Mieterzustimmung möglich, wenn der Index steigt. Zu beachten ist, dass die Mieterhöhung schriftlich dem Mieter mitzuteilen und erst nach Zugang zum übernächsten Monat wirksam ist.

Probleme zwischen den Parteien

Die Gründe für Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter können vielfältig sein. In solch einem Fall lohnt sich immer ein konstruktives Gespräch miteinander. Wichtig ist, dass unverzüglich reagiert wird. Eine Kündigung kann erst ausgesprochen werden, wenn der Mieter abgemahnt wurde. Allerdings gibt es bei schweren Pflichtverletzungen die Möglichkeit der außerordentlichen fristlosen Kündigung. Dafür muss es einen zwingenden Grund geben. Dies kann beispielsweise ein Vertrauensverlust sein.

Teilen

30 Mai 2017

Den richtigen Immobilienmakler finden ist bei der Vermietung entscheidend

Schön, dass ihr euch für dieses Thema interessiert und euch entschlossen habt, meinem Blog zu folgen. Bevor es zu einer erfolgreichen Vermietung kommt, muss man den richtigen Mieter finden. Die Suche ist zeitaufwendig und anstrengend. Doch es gibt Fachmänner, die sich auf das Finden des passenden Mieters spezialisiert haben. Ich habe mich umfassend über die verschiedenen Anbieter informiert und einen passenden Makler gefunden. Er hat schnell und zuverlässig gearbeitet und ich habe mit meinen Mietern keine Probleme, da der Immobilienmakler gute Dienste geleistet hat. Wie ich den richtigen Makler gefunden habe und welche Punkte ausschlaggebend waren bei der Vermittlung der Objekte, erkläre ich euch hier.